Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zu unseren Hanseatic Help Stores.
Welche Artikel gibt es im Store?
In unseren Hanseatic Help Stores kannst du aus einer Vielzahl an Kleidungsstücken für Männer, Frauen und Kinder jeden Alters auswählen und diese auch anprobieren. Außerdem bieten wir allen
Gästen ausgewählte Hygieneartikel sowie Windeln und Periodenprodukte an.
Habt ihr auch große Größen im Sortiment?
Ja, in allen Stores haben wir auch eine Auswahl an Kleidung in den Größen 2XL bis 5XL vorrätig. Falls du größere Größen benötigst, schreib uns bitte eine Mail an helpstore@hanseatic-help.org. Wir helfen dir gerne weiter.
Sind die angebotenen Artikel gebraucht?
Ja, bei den in den Stores angebotenen Kleidungsstücken handelt es sich überwiegend um gebrauchte Artikel, die an Hanseatic Help gespendet wurden. Alle Kleidungsstücke werden sorgfältig auf
Mängel überprüft, bevor sie in unseren Stores angeboten werden. Bei den angebotenen Hygieneartikeln handelt es sich um gespendete Neuware bzw. ungeöffnete Artikel.
Muss ich für die Artikel bezahlen?
Nein, die Artikel werden kostenlos abgegeben. Viele Menschen in Hamburg freuen sich, euch unterstützen zu können.
Kann ich bei euch konkret Dinge bestellen?
Nein, bei uns kann man keine Artikel bestellen. Von den angegeben Artikeln auf unserer Liste sollte eigentlich immer alles vorrätig sein. Die Verfügbarkeit einzelner
Produktkategorien und Größen ist jedoch immer vom Spendenaufkommen bei Hanseatic Help e. V. abhängig. Unter Umständen stehen temporär mal mehr oder auch mal weniger Artikel zur
Verfügung.
Was mache ich, wenn ich keine passende Kleidung bei euch finde?
Wenn du keine oder nur wenige passende Artikel findest, dann hast du auch die Möglichkeit gar nichts mitzunehmen und dir einen neuen Termin in einem anderen Hanseatic Help Store oder zu einem
späteren Zeitpunkt zu buchen. Alternativ gibt es auch weitere kostenlose Angebote in Hamburg, die du nutzen kannst.
Welche Dokumente berechtigen mich zum Besuch im Store?
Um das Unterstützungsangebot zu nutzen, muss neben dem Lichtbildausweis einer der folgenden Nachweise im Original vorgelegt werden.
Gültiger Bescheid über den Bezug von:
● Bürgergeld (SGB II), früher: Arbeitslosengeld II
● Grundsicherung oder einer anderen Art der Sozialhilfe (SGB XII)
● Wohngeld
● Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
● Hilfe für junge Volljährige (§ 41 SGB VIII)
● Kinderzuschlag (KiZ)
● BAföG
oder andere offizielle Dokumente, die eine Bedürftigkeit belegen.
Bitte bringe immer deine Originaldokumente mit zum Termin. Fotos oder andere Kopien der Dokumente sind nicht zulässig.
Schreib uns gern eine Mail an helpstore@hanseatic-help.org, wenn du Fragen hast.
Mit welchem Dokument kann ich mich ausweisen?
Bei deinem Besuch im Hanseatic Help Store kannst du dich mit einem der folgenden Dokumente im Original ausweisen:
● Personalausweis / ID-Card
● Reisepass
● Aufenthaltstitel
● Fiktionsbescheinigung
● deutscher oder europäischer Führerschein
● Geburtsurkunde
● eID (digitaler Lichtbildausweis über AusweisApp2 oder AUTHADA ident App)
Ich beziehe keine Sozialleistungen. Wie kann ich trotzdem Hilfe bekommen?
Wenn du keinen der genannten Nachweise hast, dann schreib uns bitte eine E-Mail an helpstore@hanseatic-help.org. Wir prüfen deinen Anspruch
und melden uns dann schnellstmöglich bei dir.
Wenn du vor weniger als 6 Wochen eingereist bist und noch keine Sozialleistungen beziehst, dann reicht es wenn du uns beim Termin deinen gültigen Reisepass mit Visum / Einreisestempel
vorlegst. Solltest du keine gültigen Ausweisdokumente haben, die dein Einreisedatum belegen, dann schreib uns bitte eine Mail an helpstore@hanseatic-help.org. Wir prüfen deinen Anspruch und
melden uns dann schnellstmöglich bei dir.
Bewohner*innen der Zentralen Erstaufnahme wenden sich bitte an ihre Ansprechpersonen vor Ort, um einen Termin in einem unserer Hanseatic Help Stores zu vereinbaren.
Gilt das Angebot nur für Menschen aus der Ukraine?
Nein. Das Angebot steht allen Menschen offen, die Unterstützung benötigen und einen Nachweis der Hilfebedürftigkeit erbringen können, beispielsweise in Form eines Belegs über den Bezug von
Sozialleistungen. Wenn du dazu Fragen hast, dann schreib uns gern eine Mail an helpstore@hanseatic-help.org.
Muss man in Hamburg wohnen, um das Angebot nutzen zu können?
Nein. Auch wenn du außerhalb von Hamburg wohnst, kannst du gerne unser Angebot in den Hanseatic Help Stores nutzen. Unter Umständen gibt es aber Kleiderausgabestellen in deiner Nähe, die
besser für dich zu erreichen sind. Informiere dich am besten vorher über deine Optionen.
Wie buche ich einen Termin?
Gehe auf unsere Termin-Buchungsseite und klicke auf “Termin buchen”. So gelangst du in unser Buchungssystem. Klicke
dort auf einen Store in deiner Nähe. Wähle ein verfügbares Datum und eine Uhrzeit aus und trage im nächsten Schritt deine vollständigen Daten ein. Klicke dann auf "Jetzt buchen". Bevor
wir deinen Termin reservieren musst du ggf. deine E-Mail Adresse bestätigen. Checke dazu bitte deinen Posteingang und auch deinen Spam-Ordner. Eine Bestätigung wird dir im Anschluss per
E-Mail zugesendet.
Wie storniere ich einen Termin?
In deiner Buchungsbestätigung oder Buchungserinnerung findest du einen Link zum Stornieren. Klicke einfach auf diesen Link. Eine Bestätigung wird dir per E-Mail zugesendet.
Wie ändere einen Termin?
In deiner Buchungsbestätigung oder Buchungserinnerung findest du einen Link zum Umbuchen. Klicke einfach auf diesen Link, um die Daten deiner Buchung anzupassen. Eine Bestätigung wird dir per
E-Mail zugesendet.
Warum wurde mein Termin von euch storniert?
Das können die Gründe für die Stornierung deines Termins durch uns sein:
● Du hast bereits einen bestehenden Termin.
● Du hast die Frist von 90 Tagen zwischen den Terminen nicht eingehalten.
● Du hast falsche oder unvollständige Angaben bei der Buchung gemacht.
● Der Termin wurde auf deinen Wunsch von uns storniert.
Wenn du dazu Fragen hast, dann schreib uns gern eine Mail an helpstore@hanseatic-help.org.
Warum kann ich keinen Termin buchen?
Um einen Termin online zu vereinbaren, musst du zunächst deine E-Mail Adresse bestätigen. Checke dazu bitte deinen Posteingang, wenn du dazu vom System aufgefordert wirst. Solltest du keine
E-Mail erhalten haben, dann überprüfe bitte deinen Spam-Ordner. Wenn dort auch keine E-Mail zu finden ist, dann hast du wahrscheinlich einen Fehler bei der Eingabe deiner E-Mail Adresse
gemacht. Versuche es dann erneut und kontrolliere deine Eingabe, bevor du auf "Jetzt buchen" klickst.
Solltest du mit deiner bestätigten E-Mail Adresse trotzdem nicht buchen können, dann können das die Gründe sein:
● Du hast bereits einen Termin.
● Du warst in den letzten 90 Tagen bereits bei uns.
● Es gibt Unstimmigkeiten mit deinem Kundenkonto.
Eine Info mit dem genauen Grund wird an die von dir hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. Überprüfe bitte deinen Posteingang und ggf. deinen Spam-Ordner.
Kann ich mit meiner E-Mail-Adresse für jemand anderes einen Termin buchen?
Ja, das ist möglich. Wenn du unter deiner E-Mail-Adresse eine andere Person als dich selbst anmelden möchtest, dann gib bitte bei der Buchung den vollständigen Namen dieser Person an.
Mehrfachbuchungen unter demselben Namen und / oder derselben E-Mail Adresse führen sonst zur Stornierung des Termins.
Darf man wiederkommen?
Um möglichst vielen Menschen eine Chance zu geben, sich im Hanseatic Help Store zu versorgen, dürfen hilfebedürftige Menschen einmal alle drei Monate bei uns vorbeikommen.
Kann man auch ohne Termin in einen Hanseatic Help Store kommen?
Ja, das ist aktuell immer dienstags bis freitags zwischen 12 - 16 Uhr möglich. Bitte beachte, dass es zu Wartezeiten kommen kann. Auch ohne Termin müssen alle erforderlichen Unterlagen
mitgebracht werden.
Kann man euch im Store telefonisch erreichen?
Leider nein. Wenn du Fragen hast, dann schreib uns einfach eine Email an helpstore@hanseatic-help.org. Wir melden uns dann schnellstmöglich
bei dir.
Gibt es Umkleidekabinen vor Ort?
Ja, wir haben Umkleidekabinen vor Ort.
Sind die Läden barrierefrei?
Der Zugang zu den Stores in der Hamburger Meile und im Phoenix-Center ist barrierefrei, die Stores in Altona und am Ballindamm sind leider nicht barrierefrei.
Darf ich meine Kinder mitbringen?
Ja, Kinder sind herzlich willkommen bei uns.
Müssen alle Familienmitglieder beim Termin anwesend sein?
Nein, du kannst auch ohne deine Kinder und / oder Partner*in kommen, wenn diese in deinem Leistungsnachweis gelistet sind und du alle Ausweise zum Termin mitbringst. Wir empfehlen jedoch,
dass alle Personen beim Besuch anwesend sind, damit die Kleidung vor Ort selbst ausgesucht und anprobiert werden kann.
Darf ich eine Begleitperson mitbringen?
Ja. Wenn du bei deinem Besuch Unterstützung benötigst (z. B. zum Übersetzen oder beim Anprobieren der Kleidung), dann kannst du gerne eine Begleitperson mitbringen. Wenn du jemanden
mitbringen möchtest, gib das bitte bei deiner Buchung an.
Ich bin schwanger. Darf ich etwas für mein ungeborenes Kind mitnehmen?
Ja, ab dem dritten Trimester der Schwangerschaft kannst du bei deinem Besuch auch Artikel für dein ungeborenes Kind bei uns aussuchen und mitnehmen. Bringe bitte deinen Mutterpass oder einen
anderen Nachweis mit zum Termin.
Kann ich auch für Freunde und Verwandte Artikel mitnehmen?
Nein. Bei deinem Besuch im Hanseatic Help Store kannst du nur für dich selbst und die Personen, die auf deinem Leistungsnachweis aufgelistet sind, Artikel mitnehmen. Freunde und Verwandte
müssen einen separaten Termin buchen und ebenso einen gültigen Nachweis der Hilfebedürftigkeit vorlegen.
Kann ich in den Stores auch Spenden abgeben?
Nein, das ist leider nicht möglich. Unsere Spendenannahme befindet sich in der Großen Elbstraße 264. Hier findest du
unsere aktuelle Bedarfsliste.
Kann ich in einem der Hanseatic Help Stores ehrenamtlich mithelfen?
Ja, sehr gerne sogar! Du kannst dich hier für eine Supportzeit eintragen.
Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Schreib uns gerne eine E-Mail an
helpstore@hanseatic-help.org.